Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to (2024)

Hallo liebe Kaffee Freunde,

mit meiner Quickmill 0820 war ich lange Zeit zufrieden, es hat zwar eine etwas längere Einarbeitungszeit gebraucht, aber ich fand die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Ich trinke eigentlich nur das, was man wahrscheinlich am sinnwollsten als Flat-white bezeichnen kann, dabei verwende ich eigentlich nur hellere und mittlere Bohnen zum Beispiel von hoppenworth und ploch oder machhörndl (um mal eine Idee zu geben). In Bezug auf die brew ratio schmecken mir rezepte von 1,3 - 1,6 am besten (in x out). mein setup ist der bodenlose siebträger von tidaka mit VST 14g und VST 17g Sieb und Bezzera BB05. Mein Referenz Cafe ist das Nerd in Heidelberg.

In der Hauptsache fand ich es problematisch, dass die Quickmill nicht sehr fehlertolerant ist. Und außerdem haben mich schon lange Optimierungsgedanken geplagt und ich habe mich regelmäßig damit gequält mich zu fragen, ob meine Welt mit 9-10 bar nicht doch viel besser wäre…Allerdings kam eine Boilermaschine für mich aufgrund der Kalk/Wasserhärten/Entkalkungs-Friemelei nie in Frage.

Nachdem es Quickmill nun endlich geschafft hat, die neuen Maschinen aus der Evolution 70 Serie zu produzieren, habe ich mir sofort eine bestellt (3130, von außen verstellbares Expansionsventil und PID Steuerung, über die ich an anderer Stelle berichten werde) um zu prüfen, wie sehr ich meine Kaffeewirklichkeit noch verbessern kann Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to (1)

Und siehe da: der Kaffee ist tatsächlich besser!!! etwa von vorher 75% - (manchmal) 80% (immer subjektiv gemessen zur Nerd-referenz) aber immer mit Angst und teilweisen Fehlschlägen auf jetzt mit der neuen 3130 auf stabil fehlertolerante 85-90+%. Runder, transparenter, balancierter, etwas mehr Körper. Das ist schon ziemlich cool : ))!!!!

Also war klar: die "alte" 0820, die jetzt im Büro steht, wird auch umgebaut. Aus meiner Sicht braucht man kein Manometer (siehe unten). Das habe ich zusammen mit einem Kumpel gemacht, der auch eine 0820 hat und den Umbau wagen wollte. Beide keine Handwerker. Da die bisherigen Infos alle sehr verstreut waren, hier mal eine Übersicht für alle, die es auch vorhaben. Frisch nach dem Umbau geschrieben, um alles noch richtig zu erinnern:

Man muss bei den unglaublich netten und kompetenten Jungs von espressoXX..... bestellen:

ISO170 Expansionsventil
1449681 Schlauch 4x7
1349120 Reduziermuffe 1/8x1/8
620556LDF T-Verteiler

wir haben noch Loctite 55 benutzt und 2 Kabelbinder.

Wie es fertig aussieht, sieht man auf dem untersten bild von

https://www.kaffee-netz.de/threads/einfluss-auf-die-durchlaufgeschwindigkeit-quickmill.15969/page-2

Vorbereitung: Rausfinden, wieviele Halbumdrehungen das gelieferte ExpVentil von Status "ganz drin" auf Status "soweit draußen, dass man Angst hat, gleich fällt es raus" braucht. Man erhöht den Druck übrigens, indem man es uhrzeiger dreht und senkt ihn, indem man gegenuhrzeiger dreht. Also ganz rein ist 14 bar, "ganz" raus ist 8. Von hier aus rechnet man einfach aus, was man möchte: unsere Ventile haben etwa 11 Halbdrehungen gebraucht um von "drin" auf "pass auf mann, gleich fällt es raus" zu kommen. Wir haben uns entschieden von "drin" 9 Halbdrehungen gegenuhrzeiger zu machen, da sollte man etwa bei 9,x bar landen. Also ganz easy ohne Manometer.

Los gehts: Gummifüßchen unten rauspopeln, Maschine unten aufschrauben. Dann den Schlauch, der zum Brühkopf geht direkt unten an dem dickeren Teil (nicht dem kleineren, oberen) des Metalldings losschrauben. Dann den Teil der Pumpenfixierung/Dämpfung (das ist dieses schwarze Gummiteil, das mit zwei Schrauben fixiert ist, um die Vibration zu dämpfen) lösen, der näher an dem eben gelösten Schlauch liegt, damit man die Pumpe zu sich ranziehen kann, um in den nächsten Schritten besser schrauben zu können. Dann Loctite 55 auf das Plastikteil an der Pumpe und dadrauf dann die Reduziermuffe. Dadrauf das (richtig eingestellte und auch mit Locl*te versorgte) ExpV schrauben. (damit man das überhaupt tun kann, musste man eben vorher die Dämpfung abschrauben).

An diesem Punkt der Bastelei wurde das Foto gemacht!

Achtung wichtig!!: nun zuerst den neuen Schlauch auf die richtige länge zuschneiden und dann als ERSTES auf das noch frei auf dem Tisch rumliegendeT-Stück drauffriemeln. Das geht nämlich sauschwer. Wenn man will das dann mit Kabelbinder noch sichern. Dann den Frischwasser-Zuführschlauch zerschneiden und das T-Stück mit dem neuen Schlauchteil darauf friemeln. Dann! erst das andere Ende auf das ExpV fummeln. So rum geht es nämlich deutlich leichter!! Wenn man will, da auch nochmal Kabelbinder drum.
Dann an dem Schlauch, der zum Brühkopf geht, die beiden Metallteile voneinander lösen, die erst mal wie kleine Schraube in großer Schraube aussehen. da muss man kontern mit dem Schraubenschlüssel und es geht ziemlich schwer, aber wenn man das nicht löst kann man es nicht auf das ExpV draufschrauben. Also: Die beiden Teile lösen und dann Loctite auf den Pömpel des ExpV drauf und dann das erste Metallteil des Schlauchs draufschrauben (man wird wissen wovon ich spreche, wenn man es sieht ; )) bis es nicht weitergeht und dann darauf den Schlauch wieder anschrauben. Noch das ganze irgendwie im Gehäuse verteilen und dann wieder die Dämpfung mit den zwei Schrauben am Gehäuse anbringen (ist ein bisschen fummelig, weil man jetzt schlechter an die obere Schraube kommt, die nun durch das ExpV verdeckt wird, aber geht schon). So, Gehäuse wieder draufschrauben und...

BABÄÄÄM! Brühdruckreduzierter narrensicherer wartungsarmer günstiger Thermoblock fertig!!!!
Viel Spass für alle beim Umbau, ich würde aus meiner Sicht sagen: es lohnt sich klar.

Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to (2)
Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to (3)

Oder man geht gleich auf die eierlegende-PID-wollmilchsuamäßig tolle neue Evolution 70 3130 zB...; )
....hab hoffentlich nix vergessen...
Grüße zuvca

LagaV, schwawag, NoroChips und 4 anderen gefällt das.

Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 6530

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.